fbpx

E-Call mit Problemen

Mercedes-Benz ruft weltweit 198 Sprinter der Baureihen 907 und 910 zurück. Grund für diese Maßnahme sind Probleme mit dem automatischen Notrufsystem E-Call. Dieses kann ausfallen, was das Fahrzeug gegebenenfalls durch eine Meldung im Kombiinstrument anzeigt. Aus der Rückrufbeschreibung des Kraftfahrt-Bundesamtes geht hervor, dass der Fehler offenbar dadurch verursacht wurde, dass das für E-Call zuständige Kommunikationsmodul nicht verbaut oder nicht korrekt in Betrieb genommen wurde.

In der Werkstatt wird das Modul überprüft und falls nötig Nachgerüstet oder angelernt. Betroffene Fahrzeuge wurden zwischen dem 21.05. und dem 22.06.2021 hergestellt. Deutschlandweit sind von der Aktion mit dem internen Titel “VS3HERORDU“ laut Behördenangaben 77 Fahrzeuge betroffen.
Modell
Sprinter
Baureihe
907, 910
Baujahr
2021
Umfang
77 Fahrzeuge in Deutschland
Code
VS3HERORDU