fbpx

Fehlende Angabe im Fahrzeugbrief

Deutschlandweit findet ein Rückruf für insgesamt 944 Fahrzeuge der Renault Baureihen Captur, Clio, Kangoo, Scénic und Talisman sowie der Dacia-Modelle Logan, Sandero, Lodgy und Duster statt. Diese Fahrzeuge müssen allerdings nicht in die Werkstatt, da sich die Maßnahme nur um fehlerhafte Daten in der Zulassungsbescheinigung Teil I (früher Fahrzeugbrief genannt) dreht. Darin wurde die Angabe des Zuggesamtgewichtes vergessen, weshalb Besitzer dieser Fahrzeuge unwillentlich mit einem überladenen Gespann unterwegs sein können. Betroffene Fahrzeuge wurden in den Jahren 2019 und 2020 hergestellt.

Statt eines Werkstattbesuchs werden die korrekten Daten vom Hersteller an die Zulassungsbehörden weitergegeben und bei der nächsten Befassung in die Zulassungsbescheinigung eingedruckt. Die Fahrzeughalter erhalten außerdem einen Brief mit den zulässigen Gewichten, um eine Überladung künftig vermeiden zu können. Die interne Bezeichnung für die Maßnahme ist laut KBA “Feld 22“, die KBA-Nummer lautet "010003".
Modell
Captur, Clio, Kangoo, Scénic, Talisman, Duster, Lodgy, Logan, Sandero
Baujahr
2019 - 2020
Merkmal
944 Fahrzeuge in Deutschland
Code
Feld 22
KBA-Nummer
010003