Immer Pflicht: Schulterblick nicht vergessen!

Geschrieben von Arthur Makiela. Veröffentlicht in Verkehr

Quelle: Pexels Quelle: Pexels

Jeder Autofahrer hat den Fahrlehrer noch im Ohr, der unerbittlich beim Abbiegen und Spurwechsel darauf hinwies, dass man den Schulterblick nicht vergessen darf. Mit dem Führerscheinerwerb entwickelt jeder Autofahrer seinen eigenen Fahrstil. Der Schulterblick wird oftmals nicht mehr konsequent durchgeführt. Die Wichtigkeit des Schulterblicks wird unterschätzt, denn wird dieser nicht gemacht, können schwere Unfälle die Folge sein.

Kein Pardon für Unfallgaffer

Geschrieben von am. Veröffentlicht in Unfall

Quelle: AUTOFAHRERSEITE.EU Quelle: AUTOFAHRERSEITE.EU

Was in den Köpfen von Unfallvoyeuren vor sich geht, die eine Unfallstelle in aller Ruhe ablichten und das Rettungsgeschehen mitfilmen, kann kein gesunder Geist nachvollziehen. Jetzt schlägt die Polizei zurück und bittet die Handyfilmer ordentlich zur Kasse. Und auch andere Gegenmaßnahmen, wie z.B. Sichtschutzwände werden ab sofort an vielen Unfallorten installiert.

Urteil: Handy am Steuer ist grundsätzlich verboten

Geschrieben von Arthur Makiela. Veröffentlicht in Allgemein

Quelle: AUTOFAHRERSEITE.EU Quelle: AUTOFAHRERSEITE.EU

Trotz Bußgelder greifen Autofahrer immer wieder während der Fahrt zum Smartphone. Dabei ist der Sachverstand eindeutig: Selbst wenn ein Handy in der Hand eines Autofahrers nicht zum Telefonieren genutzt wird, kann das für den Fahrer teuer werden.

Freie Werkstattwahl auch bei Gebrauchtwagen-Garantie

Geschrieben von mw. Veröffentlicht in Garantien

Quelle: Dietmar Gehrdt Quelle: Dietmar Gehrdt

Natürlich möchte man gerne, dass sein „Gebrauchter“ seinen verkehrssicheren Zustand und seinen Wert behält. Dazu gehört dann auch, die regelmässigen Inspektionen und Wartungen am Fahrzeug durchführen zu lassen.  Wie sieht es aus, wenn man den Wagen in einem Autohaus gekauft hat, die Wartung aber gerne in der freien Werkstatt seines Vertrauens durchführen lassen will?

Verbot neu definiert: Handy-Halten im Pkw erlaubt?

Geschrieben von mw. Veröffentlicht in Allgemein

Quelle: AUTOFAHRERSEITE.EU Quelle: AUTOFAHRERSEITE.EU

Eigentlich war das Verbot bislang eindeutig: Handys waren am Steuer verboten. Aber das Oberlandesgericht Stuttgart hat das strikte Verbot jetzt modifiziert. Denn, das Halten des Handys während der Fahrt ist zukünftig nicht mehr automatisch ein Verstoß gegen die Gesetzgebung.

Hoher Ölverbrauch: Mangel bei Audi 2.0 TFSI - Motoren?

Geschrieben von mw. Veröffentlicht in Garantien

Quelle: TÜV Süd Quelle: TÜV Süd

Das schlägt dem Ölfass den Boden aus: Viele Audi 2.0 TFSI - Motoren verbrauchen wesentlich mehr von dem teuren Schmierstoff, als sie sollten. Zum Teil bis zu 1 Liter pro 1.000 km. Das ist für die Besitzer natürlich umso ärgerlicher, da Audi in der Regel einer Mängelbeseitigung oder "Kulanz" ablehnend gegenüber steht. AUTOFAHRERSEITE.EU hat für Sie nachgehakt …

Handy in der Halterung: Tippen erlaubt?

Veröffentlicht in Allgemein

Quelle: AUTOFAHRERSEITE.EU Quelle: AUTOFAHRERSEITE.EU

Auch in der Regel gibt es Ausnahmen: Telefoniert man im Auto mit dem Mobiltelefon in der Hand, ist das verboten. Wenn es aber fest in einer Halterung steckt, darf man es bedienen. Aber nicht in jedem Umfang, denn auch hier gibt es Grenzen …

Immer mehr grüne Umweltplaketten werden gefälscht!

Geschrieben von mw. Veröffentlicht in Verkehr

Quelle: GTÜ Quelle: GTÜ

Eigentlich sollten die grünen Plaketten den Autofahrern einen legalen Weg in die Umweltzonen ebnen, aber nun tauchen immer mehr Fahrzeuge mit gefälschten Plaketten auf. Was steckt dahinter, wie ist die Rechtslage und welche Strafen haben Plakettensünder zu erwarten?