fbpx

Umweltbundesamt warnt vor Kältemittel R1234yf

Geschrieben von cm. Veröffentlicht in Umwelt

Quelle: AUTOFAHRERSEITE.EU Quelle: AUTOFAHRERSEITE.EU

Das Umweltbundesamt (UBA) warnt vor dem Einsatz des Kältemittels R1234yf in Pkw-Klimaanlagen und stationären Kälteanlagen. Die Behörde befürchtet den Austritt der flüchtigen organischen Verbindung in Folge von Verschleiß und falsch ausgeführten Wartungsarbeiten. Sowohl das gasförmige Kältemittel selbst, wie auch seine Abbauprodukte sind ausgesprochen umweltschädlich.

Wo stranden in Ungnade gefallene Diesel?

Geschrieben von cm. Veröffentlicht in Umwelt

Quelle: AUTOFAHRERSEITE.EU Quelle: AUTOFAHRERSEITE.EU

In Deutschland und einigen anderen europäischen Ländern sind gebrauchte Dieselfahrzeuge derzeit ausgesprochen schlecht verkäuflich. Nicht nur diejenigen, die auf Umweltprämien der Fahrzeughersteller zurückgreifen, sondern auch viele Gebrauchtwagenkäufer geben einen Diesel ab und kaufen einen Benziner. Doch was passiert eigentlich mit dem alten Diesel?